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01.02.05.00 - - - Interdisziplinäre Forschungen

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Interdisziplinäre Forschungen

Sachgruppe: 01.02.05.00   Medium-ID: 10002813


Titel: Die formierte Universität
Zusatz: Hochschulreform in der BRD und Westberlin
Autor: Zentrale Leitung des Kommunistischen Studentenverbandes (KSV) (Hg.)
Verlag: Verlag Wissenschaft im Klassenkampf
Reihe:
Erscheinungsort: Köln
1. Auflage
Erscheinungsjahr: 1977
Seiten: 279
Medium-Art: Buch, kartoniert
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav


Einleitung I. Wissenschaft und Ausbildung im Kapitalismus 1. Die Grundfrage: Wem dient die Wissenschaft im Kapitalismus? 2. "Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken" (Marx) 3. Ausbildung im Kapitalismus: Wer erzieht wen? 4. Für eine Wissenschaft und Ausbildung im Dienste des Volkes! II. Die Bildungs- und Hochschulpolitik des BRD-Imperialismus A) Die erste Phase (1945-1957): Wiederherstellung der bürgerlichen Universität 1. Die Rolle des USA-Imperialismus und die Situation in den Westzonen 2. Das Bildungswesen in der sowjetischen Zone und späteren DDR a) Die antifaschistisch-demokratische Umwälzung b) Die demokratische Schulreform c) Die Arbeiter- und Bauernfakultäten 3. Die "Demokratisierungspolitik" des USA-Imperialismus a) "Demokratisierung" im Bildungswesen b) Wiedererrichtung der Ordinarienuniversität c) Staatsloyale Elitenbildung d) Gründung der "Freien Universität Berlin" 4. Wiederaufnahme der Forschung B) Die zweite Phase (1957-1966/67): Stabilisierung des Bildungswesens 1. Die Veränderung der internationalen Lage 2. Die Lage in Deutschland 3. Die Entwicklung des BRD-Imperialismus 4. Anti-Atom-Bewegung und Intelligenz 5. Die "formierte Gesellschaft" 6. Die sog. "Bildungskatastrophe" a) Dequalifizierung der Ausbildung b) Beginnende Zentralisierung c) Ausweitung der Ordinarienuniversität d) Intensivierung der Forschung C) Die dritte Phase (1967 bis heute): Hochschulreform der SPD 1. Die Entwicklung im internationalen und nationalen Maßstab nach der Krise von 1967 2. Die sozialdemokratische Hochschul"reform" a) "Reform" der Schul- und Lehrlingsausbildung b) Das sozialdemokratische HRG c) Zentralisierung der Forschung 3. Die antiimperialistisch-demokratische Studentenbewegung III. Die HRG-Universität 1. Kapitalistische Hochschulreform: Gleichschaltung und Formierung a) Analyse des Hochschulrahmengesetzes (HRG) b) Ausrichtung der Landeshochschulgesetze (LHG) 2. Politische Unterdrückung als Bedingung kapitalistischer Hochschulreform 3. Die inhaltliche Ausrichtung durch das HRG a) "Freiheitlich-demokratische Grundordnung" - die Staatsdoktrin als Richtschnur von Ausbildung und Wissenschaft b) Kapitalistische Ausbildungs- und Studienreform c) Unterdrückung als Ausbildungsziel: Ausländerstudium in der BRD 4. Das Krisenmanagement der SPD/FDP-Regierung: Dequalifizierung, Sparpolitik, Arbeitslosigkeit a) Hochschulentwicklung und Akademikerarbeitslosigkeit b) "Öffnung der Hochschulen" - eine "Reform" und ihre Konsequenzen c) Drastische Reduzierung der Kapazitäten d) Die Sparpläne der Landesregierungen 5. Verschlechterung der materillen Lage der Studenten 6. Role der Verfaßten Studentenschaft 7. Hochschulpolitik der DGB-Führung a) Interesse und Funktion des DGB bei der Hochschulformierung b) Die 23 DGB-Thesen c) Das Bremer Modell IV. Marxistische und materialistische Wissenschaft gegen bürgerliche Apologie und modernen Revisionismus 1. "Wertfreiheit" und "Totalitarismus" - zur Gleichschaltung unter dem Adenauer-Regime 2. Der "kritische Rationalsimsu" - die Philosophie des "totalen Rechtsstaats" 3. Der moderne Revisionismus - Doktrin der neuen Bourgeoisie a) Revisionismus - Feind der revolutionären Dialektik b) Warum muß der Revisionismus den Materialismus bekämpfen? C) Professor H. J. Sandkühlers theoretische Begründung der "Demokratischen Gegenhochschule" 4. Das Elend der "kritischen Theorie" 5. Für gemeinsamen Kampf von Marxisten und streitbaren Materialisten V. Die "demokratische Gegenhochschule" - eine Alternative im Kampf gegen das HRG? 1. MSB-Kritik am HRG: Kritik von welchem Standpunkt? 2. Die "DHG": Hochschule für wen? 3. "Marburger Verhältnisse" - der Beitrag der Revisionisten zur reaktionären Formierung 4. "DGH" - Hochschule auf dem Weg zum "realen Sozailsimus" a la DDR
Interdisziplinäre Forschungen

Sachgruppe: 01.02.05.00   Medium-ID: 10002835


Titel: Vom schönen Traum der Anarchie
Zusatz: Zur Wiederaneignung und Neuformulierung des Anarchismus in der Neuen Linken
Autor: Holzapfel, Gert
Verlag: Argument-Verlag
Reihe: (Edition Philosophie und Sozialwissenschaften 3)
Erscheinungsort: Berlin
Erscheinungsjahr: 1984
Seiten: 309+75
Medium-Art: Buch, kartoniert
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav


I. Einleitung 1. Problemaufriß 2. Zu Fragestellung und Methode der Arbeit II. Der Anarchismus als Theorie sozialer Transformation 1. Auf der Suche nach dem Forschungsgegenstand: Zum Stand der Anarchismusforschung 2. Versuch der kategorialen Bestimmung des Anarchismus als Theorie sozialer Transformation III. Anarchismus und Studentenbewegung: Der anarchistische Phönix steigt aus der Asche 1. Zur Frage nach dem Begründungszusammenhang von Wiederentdeckung und Adaption des Anarchismus in der antiautoritären Studentenbewegung 2. Gesellschaftpolitische Konstituttionsbedingungen und zentrale Problemstellungen der antiautoritären Studentenbewegung 3. Rehabilitation und Adaption des Anarchismus in der theoriegeschichtlichen Entwicklung der antiautoritären Studentenbewegung 3.1. Die Gesellschaftsanalyse 3.2. Die Frage nach dem Träger gesellschaftlicher Veränderung 3.3. Die Kritik der historischen Arbeiterbewegung und ihrer Organisationsformen 3.4. Organisation und Praxis: Die Rückbesinnung auf linkssozialistische und anarchistische Traditionen der Arbeiterbewegung 3.4.1. Die Rehabilitation des Rätekommunismus 3.4.2. Die Rehabilitation des Anarchismus 3.4.3. Anarchismus und Marxismus: Versuch einer dialektischen Vermittlung 3.4. Endpunkte und neue Perspektiven IV. Der "Neue Anarchismus": Zum Versuch der Neubegründung einer Theorie sozialer Transformation im deutschen Neo-Anarchismus 1. Zur Herausbildung des Neo-Anarchismus als eigenständiger theoretisch-praktischer Bewegung 2. Das Ende der Weltgeschichte: Geschichtsphilosophische Prämissen neo-anarchistischen Denkens 3. An der Schwelle zur Nach-Mangelgesellschaft: Bedingungen und Möglichkeiten der sozialen Transformation spätbürgerlicher Gesellschaft 4. Aufstand des Volkes: Der Träger gesellschaftlicher Veränderung 5. Die Bewegung der autonomen Gruppen oder Die soziale Revolution ist keien Parteisache: Die Organisation der sozialen Bewegung 6. Die direkte Aktion: Zur Modalität sozialrevolutionärer Praxis 7. Revolution: Zwischen Destruktion und Konstruktivität 8. Die Formen der Freiheit: Zur Konstitution der postrevolutionären Gesellschaft V. Schlussreflexionen Anmerkungen Literaturverzeichnis


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